Sand Event für die Curt Bauer GmbH: Ein exklusives Geschenk für echte Handwerker

Echte deutsche Qualität ist das Hauptmerkmal der Produkte der Curt Bauer GmbH. Das Unternehmen ist in vielen Ländern als Hersteller von Bett-, Küchen- und Tischwäsche aus Damast und Makrosatin bekannt. Am 2. Juli 2021 feierte die Marke ihr 139-jähriges Bestehen.

Der grossartiger Auftritt von Alla Denisova, führende Sandmalerin von “Die Sandartisten” krönte die Veranstaltung.

Der Geburtstag ist ein Familienfest

Die Feier fand in Aue statt, der Stadt, in der die Geschichte der Curt Bauer GmbH einst begann. Hier, auf dem grünen Hügel, kaufte die Berliner Baumwollfirma Samuel Wolle 1882 die Geißlersche Weberei. 

Alvin Bauer wurde zum ersten Manager ernannt. Nachdem er den Beruf des Webers und Kaufmanns erlernt hatte, trug er wesentlich zur Entwicklung des Unternehmens bei. Im selben Jahr gründete er zusammen mit Georg Wolle das Auer Textilunternehmen „Samuel Wolle“.

In den 1930er Jahren wurde das Unternehmen weltberühmt, als Kurt Bauer, der Sohn von Alvin, es übernahm. Zu diesem Zeitpunkt erhielt die Marke ihren heutigen Namen – Curt Bauer.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Leitung an Curts Söhne Alexander und Wolfgang über. Das Unternehmen hat in seiner langen Geschichte große Veränderungen durchlaufen – Verstaatlichung im Jahr 1957 und Reprivatisierung im Jahr 1993. Aber die Qualitäten der Familie sind geblieben: die Liebe zu ihrem Unternehmen, der Wunsch nach Entwicklung und die Fähigkeit, mit vollem Einsatz zu arbeiten.

Sandanimation von „Die Sandartisten“: Eine Markengeschichte mit den Augen eines Künstlers.

Heute wird das Unternehmen von Michael und Gert Bauer, zwei Nachkommen von Industriellen, geleitet. Nach ihnen werden Claudia und Ralf, die Erben der 5. Generation, die Zügel in die Hand nehmen. Sie werden die Tradition fortsetzen, die auf der Veranstaltung bekannt gemacht wurde.

Die Mitarbeiter, Partner und Kunden der Curt Bauer GmbH versammelten sich zur Feier in Aue. Das Hauptereignis des Abends, die Sandanimation von Alla Denisova, zog die Gäste in ihren Bann.

Vor den Augen des gebannten Publikums zogen abwechselnd Porträts der Firmengründer und der Führungskräfte des Unternehmens vorbei. Neben der genauen Ähnlichkeit hat der Künstler auch die lebendige Energie der Schöpfung, die diese Menschen auszeichnet, gekonnt wiedergegeben.

Die Gäste sahen auch die Etappen der Entwicklung der Marke: von der rauchenden Schornsteine der Anfangsjahren bis zur hochmodernen Produktion. Es gab Traurigkeit und Freude, Höhen und Tiefen in dieser sandigen Erzählung. Genau wie im Leben. Es ist kein Zufall, dass der Spruch „Wir erzählen keine Geschichten, wir sind die Geschichte“ am Ende der Animation erscheint. 

Die Aufführung begeisterte das Publikum durch die Harmonie der Arbeiten des Künstlers, das Spiel des Lichts und die melodiöse Musik. Bei jeder entscheidenden Wendung in der Handlung brach das Publikum in Beifall aus, da es dem Künstler gelang, den Unternehmensgeist, die gemeinsamen Ideen und die Mission des Unternehmens mit so viel Gefühl wiederzugeben.

Besonders bewegend ist der Moment, in dem Kurt Bauer 1944 auf tragische Weise ums Leben kommt. An diesem Punkt ändert sich die Musik und die Künstlerin schließt die Augen ihrer Figur. Ein kreatives Mittel, das eine unglaubliche Wirkung hat. 

Die 139 Jahre alte Geschichte der berühmten Marke wurde von den Sandkünstlern in 20 Minuten erzählt. Die Aufführung war lebendig, phantasievoll, reich an Handlung und Emotionen. Die Gäste erlebten nicht nur ein Feuerwerk von ästhetischem Genuss, sondern auch das Gefühl, sich für eine gute Sache einzusetzen.

Ein weiteres Geschenk für das Geburtstagskind war ein riesiges Sandporträt. In einer einzigartigen Technik stellte Alla Denisova die älteren und jüngeren Bauers dar: Michael, Gert, Claudia und Ralph. Das Bild wurde vom Regisseur von „Die Sandartisten“, Dimitrij Sacharow übergeben. Die Inhaber der Curt Bauer GmbH werden es noch lange in Erinnerung behalten.

Sandanimation von “Die Sandartisten”: Wir schaffen Emotionen

Aufrichtige Gefühle zu wecken – das ist es, was Sandkünstler als ihre Hauptaufgabe betrachten. Dieser Ansatz findet sich in jedem Projekt wieder. Auf Anfrage sind wir gerne bereit:

  • eine Live-Show nach einem einzigartigen Szenario durchführen;
  • eine Fernveranstaltung mit einer Online-Übertragung erstellen;
  • einen Sandfilm mit einer exklusiven Handlung drehen;
  • ein Video für eine Marken- oder Produktpräsentation aufnehmen;
  • ein Sandporträt nach einem Foto zeichnen.

Hochzeiten, Jubiläen, Firmenfeiern, Foren – jede private oder öffentliche Veranstaltung wird mit Sandanimation faszinierend und unvergesslich. Schenkt euch gegenseitig echte Wunder!

verwandte Artikel