Alle Projekte von „Die Sandartisten“ sind spannend und einzigartig, aber dieser hier verdient besondere Aufmerksamkeit. Heute erzählen wir Euch über die stimmungsvolle Performance „AREJA“, in der die Magie der Sandanimation, sinnliche Aura des Tanzes und eine sehr rührende Geschichte unnachahmlich miteinander kombiniert werden. 

Alles begann vor 10 Jahren, als die RUHRFESTPIELE ihr 65-jähriges Bestehen feierten. Zu diesem Zeitpunkt war unser Portfolio bereits reich an Projekten und wir haben uns mit Begeisterung an die Arbeit gemacht. Wir wollten den Zuschauern eine ungewöhnliche Show zeigen, die über die Geschichte des berühmten Festes erzählt und das ist uns absolut gelungen. 

An diesem Abend erhielt Dimitrij Sacharow zwei Angebote gleichzeitig:

  • Organisation des Programms von den RUHRFESTSPIELEN 2012. Das Programm sollte an das in dieser Saison bevorstehende „Jahr des Russischen Theaters“ angelehnt sein.
  • Für die Sportwoche, die im Rahmen des Festivals stattfand, ein plastisches Drama zu inszenieren.

Der erste Gedanke des Produzentes war, die gesamte Bühnenaktion mit einer Sandanimation wie durch einen roten Faden zu verbinden. So entstand die Schlüsselidee der zukünftigen Aufführung „AREJA“, was im Portugiesischen „der Sand“ bedeutet.

Die Handlung der Show ist romantisch und sehr rührend. Dies ist die Geschichte eines jungen Mannes, der Forrest Gump ähnelt. Er sieht nicht aus wie die Bewohner seiner Heimatstadt. Er passt auch nicht in den üblichen Rahmen. Er fühlt sich fremd in seiner Umgebung. Er träumt davon, fliegen zu lernen, um für immer das Städtchen zu verlassen und in ein neues Leben zu entfliehen.

Das Motiv der Liebe tritt wie eine sanft klingende Note in die Handlung ein. Der Held trifft seine große Liebe, aber sie wurde bereits einem anderen versprochen – dem Generalgouverneur. Im Bann der gegenseitigen Gefühle rennt das Mädchen mit dem jungen Träumer in den Wald. Sie verspricht, mit ihrem Geliebten wegzufliegen, wenn die Zeit reif ist.

Aber leider gewinnt die Prosa des Lebens. Das Mädchen kehrt zum General zurück und der Held fliegt alleine weg – mit Traurigkeit im Herzen und doch mit Hoffnung auf Liebe …

Um eine komplette Produktion zu erstellen, musste eine Menge Arbeit geleistet werden:

  • Eine begabte Geschichtenerzählerin finden. Natalya Netselya, eine talentierte Sandanimationskünstlerin, verkörperte diese Rolle perfekt.
  • Eine starkes Team von guten zeitgenössischen Tänzer bilden. Dimitrij Sacharow ging zusammen mit dem Choreografen des Stücks Jadi Carboni nach Kiew, Ukraine, wo sie ein großes Casting veranstalteten. Aus 160 Künstlern wurden zehn besten ausgewählt.

Für Hauptrollen wurden besetzt:

  • Konstantin Makarkin (Syr Wheel & Strapaten)
  • Helena Lehmann (Vertical Dance)

Einer der Höhepunkte der Aufführung war sicherlich die Akrobatikgruppe „Crazy Flight“.

Die „AREJA“ -Proben begannen im April 2012. Den Regisseuren, Schauspielern und Künstlern gelang es, eine unglaublich schöne Performance zu schaffen, bei der Tanz und Sandmagie harmonisch kombiniert werden.

Bei den RUHRFESTSPIELEN 2012 spielte die Produktion fünfmal auf der Bühne des Festivals. Und jedes Mal war es ein echter Triumph! Das Publikum feierte die Künstler mit Standing Ovations und ließ sie lange Zeit nicht von der Bühne.

Nach der Premiere schlug der künstlerischer Leiter des Festivals Frank Hoffmann dem Produzenten Dimitrij Sacharow vor, den Erfolg von AREJA auf der RUHRFESTSPIELEN 2013 zu wiederholen. In 67 Jahren Festivalgeschichte war dies das erste und einzige Mal, dass die Aufführung zweimal in darauffolgenden jahren ins Programm aufgenommen wurde.

Fortsetzung folgt…