Sandmalerei ist ein hypnotisierendes Schauspiel, das jeden Zuschauer fesselt und die Phantasie anregt. Woher kommt diese geheimnisvolle Kunst? Heute nehmen „Die Sandartisten“ Sie mit auf eine Reise zu den Ursprüngen der Sandmagie.

Offensichtlich zeichneten die Menschen anfangs nicht mit Sand, sondern darauf – mit Ästen oder einfach mit den Fingern. Aber das lose Material hat eine mystische Essenz, die der Mensch bald zu begreifen begann.

Mandalas (Sandzeichnungen) haben ihren Ursprung in indischen Heilungsritualen. Nachfahren des Nawaha-Stammes sagen noch heute, dass sie von den Göttern gelehrt wurden, heilige Bilder zu zeichnen.

Auch für die Mönche in Tibet hatten Sandzeichnungen eine heilige Bedeutung. Sie malten sie für besondere Zeremonien und zerstörten sie danach. Damals symbolisierten Sandbiler die Vergänglichkeit des irdischen Daseins.

Die alten Chinesen hatten die Kunst der Miniatur-Sandbilder perfekt beherrscht und Im XIV Jahrhundert wurde die Bonseki Kunst auch in Japan sehr weit verbreitet.

Giselle Ansorge und Ernst Nag, ein Schweizer Sandanimation-Paar, waren die Gründer der modernen Sandkunst. In den Jahren 1950-1980 präsentierte das Ehepaar mehrere Karikaturen, die sie mit Schwarzpulver auf beleuchteter Glasfläche zeichneten.

Die Sandanimation in ihrer heutigen Form verdanken wir Carolyn Leaf, die 1969 den ersten Sandfilm „Sand, or Peter and the Wolf“ schuf. Das zweite Meisterwerk, The Owl Who Married a Duck, wurde 1976 veröffentlicht und gewann zahlreiche Preise auf Filmfestivals.

Aber die Anfänge der Sandshows mit Licht- und Musikbegleitung wurden von dem ungarischen Sand Animator Ferenc Cakó gelegt. Er ist ein tiefgründiger Meister, taffer Experimentator, Preisträger in Berlin und Cannes und ein Oscar-Kandidat.

Die Kunst der Sandmalerei steht nicht still. Heute ist sie in den Werken von Ilana Yahav aus Israel, Marina Sosnina aus St.Petersburg und natürlich von den Künstlerinnen  von „Die Sandartisten“ perfektioniert:

  • Alla Denisova, 
  • Tatjana Petrowskaja, 
  • Anna Anisimova, 
  • Olga Lisitskaya und andere 

gehören heutzutage zu unserem talentierten und kreativen Team.

…Jeder Meister versucht, neue Themen und Techniken zu erfinden, aber einige Dinge bleiben unverändert. Das einzigartige Zusammenspiel von Licht und Schatten, die sensiblen Hände der Künstler und natürlich die Magie des Sandes.

Möchten Sie die Magie der Sandmalerei hautnah erleben?

Fortsetzung folgt…