SANDMALEREI: MOMENTE VON FLÜCHTIGER SCHÖNHEIT

Einmal gesehen, kann es nie wieder ins Chaos zurückkehren.

Dieser Gedanke des russischen Schriftstellers Vladimir Nabokov trifft in vollem Umfang auf Sandbilder zu. Die auf dem Leuchttisch entstandene Leinwand kann nicht mitgenommen werden. Aber es bleibt in unserer Seele, und deshalb ist es von unschätzbarem Wert.
blog_08_03_2022

Sandkünstler sind Schöpfer der besonderen Art. Sie sind sich der Vergänglichkeit der Welt stärker bewusst als andere Künstler. Ihr Material ist fließend und willensstark, ihre Arbeit ist luftig und wandelbar. Mit einer Handbewegung wird ein Bild anders, und es gibt kein Zurück mehr zum alten.

Sandkunst ist eine Möglichkeit, die flüchtige Schönheit, die flüchtige Stimmung, den flüchtigen Impuls einzufangen. Ein Moment, den man nicht festhalten kann.

Deshalb ist der Prozess der Entstehung eines Bildes für einen Sandkünstler von großem Wert. Ja, der Meister strebt nach dem perfekten Ergebnis. Besonders wichtig ist jedoch das Eintauchen in den Zustand der Schöpfung. Jede Leinwand ist nicht nur aus Geschichten und Bildern entstanden. Hier stehen Gefühle im Vordergrund, die der Autor hier und jetzt empfindet.

Der Künstler vermittelt dem Betrachter seine Gefühle mit der Kraft seines Talents und seiner inneren Energie. Deshalb fesselt und fasziniert die Sandmalerei. Bei der Künstlergruppe “Die SandАrtisten” haben die Maler das seltene Talent, die Zeit anzuhalten. In ihren Bildern zeigen sie uns die unnachahmliche Schönheit eines jeden Augenblicks und machen ihn ein wenig länger und heller.

Mögen Sie Sandmalerei? Teilen Sie Ihre Eindrücke mit!

verwandte Artikel